Der neue Geschäftsführer Christian Baumann stellt sich vor
Mein Herz schlägt dafür, den ärmsten Kindern Hilfe und eine Chance auf eine bessere Zukunft zu geben. Die Not, aber auch die Art und Weise, wie Operation Rescue der Not begegnet, berührt mich jedes Mal aufs Neue. Ich bin herausgefordert und motiviert, die Weiterfinanzierung unserer Kinderhilfsprojekte sicherzustellen.
Meine Reise mit Operation Rescue nahm 2010 mit meinem sechsmonatigen Einsatz in Patos richtig Fahrt auf. Diese prägende Zeit weckte in mir den Wunsch, mich in der Schweiz dafür einzusetzen, dass die Finanzierung unserer Kinderhilfe gesichert bleibt und sogar wachsen kann. Im Laufe der Jahre bin ich immer tiefer in die Arbeit von ORE eingetaucht und bin seit Dezember 2024 nun vollberuflich für die Organisation tätig. Die Frage, ob ich ORE als Leiter in die Zukunft führen würde, stellte sich schneller und früher als erwartet. Bin ich bereit und geeignet dafür? Wird es mir und den Vereinsmitgliedern gelingen, unsere Zentren so zu versorgen, dass sie die wunderbare Arbeit weiteführen können?
Ich habe auf meine Fragen ein deutliches Ja erhalten, auch dank der Gewissheit, dass ich nicht alleine unterwegs bin. Viele Leute glauben an ORE und tragen das Projekt mit, sei es mit Freiwilligenarbeit oder finanziell. Vor allem aber schlägt mein Herz dafür, den ärmsten Kindern Hilfe und eine Chance auf eine bessere Zukunft zu geben. Wie nötig das zum einen ist, und wie gut das zum anderen gelingt konnte ich in letzter Zeit bei meinen Besuchen in den vier Zentren in Brasilien und Indien sehen. Die Not, aber auch die Art und Weise, wie ORE der Not begegnet, berührt mich jedes Mal aufs Neue. Nun bin ich herausgefordert und motiviert, die Weiterfinanzierung unserer Kinderhilfsprojekte sicherzustellen.
Momentan fokussiere ich mich mit den Standortleitern vor allem darauf, dass die Arbeit qualitativ statt quantitativ weiterwächst. In den letzten Jahren ist die Anzahl der Kinder, die uns besuchen, stetig gewachsen. Nun stärke ich die Leiter mit Hilfe von Getachew, dem Leiter von Operation Rescue Äthiopien darin, auf die individuellen Bedürfnisse und Fähigkeiten der Kinder einzugehen. So sollen sie später bestmögliche Job- und Bildungschancen erhalten, auch soll je nach Gegebenheiten am Ort, wo sich die Zentren befinden, durch spezifische Projekte gezielte Hilfe möglich sein. Zweitens arbeiten wir alle am Ziel, dass die Leiter vermehrt Mittel vor Ort beschaffen und so finanziell unabhängiger von unseren Spenden werden. Die lokale Bevölkerung soll sensibilisiert werden, der Not in ihrer Region zu begegnen.
Durch Ihr Mittragen haben bis heute viele Leben eine positive Wendung genommen, und dank Ihnen kann auch in Zukunft vielen Kindern geholfen werden. Damit unsere Hilfe längerfristig weitergeht, möchte ich Ihnen ans Herz legen, Operation Rescue mit einer monatlichen Spende zu unterstützen, wenn Sie das nicht schon tun.
Operation Rescue zählt aber auch auf Ihr Mitdenken und Weitererzählen! Ich setze mich dafür ein, dass die ORE-Familie wächst, und der Kreis der Personen, die ORE ermöglichen, stetig erweitert wird. Ich möchte Sie begeistern, Bekannten zu empfehlen, ORE zu unterstützen. Ich möchte Sie für einen Einsatz in einem ORE- Zentrum motivieren, damit Sie ORE aus erster Hand kennenlernen. Ich erzähle Ihnen und Ihrer Familie, Ihrer Firma, Ihrem Team, Ihrer Kirche gerne von ORE! Ich bin begeistert von allen Ideen, die helfen, ORE bekannter zu machen.
Ich brauche Sie und Ihre Mithilfe! Alleine schaffe ich das nämlich nicht. Operation Rescue braucht Sie, um das langfristige Überleben unserer Zentren zu ermöglichen!
Schon mit wenig Geld kann in unseren Zentren so viel bewirkt werden, weil es gezielt, sparsam und sinnvoll eingesetzt wird. Herzlichen Dank für Ihre bisherige Mithilfe und die Unterstützung in der Zukunft!
Christian Baumann
Geschäftsführer Operation Rescue – Schweiz