Kinderhilfswerk für Strassenkinder und arme Kinder in Brasilien, Äthiopien und Indien. Operation Rescue Childcare Project for street children and poor children Brazil Brasil, Ethiopia and India

Musik gegen Gewalt?

Mit dem Zivildienstleistenden Antonio und seiner Frau Claire hatten wir ein sehr interessantes Ehepaar von Berufsmusikern in unserem Zentrum. Für einige unserer Kinder war das nicht nur der erste Kontakt mit einer fremdsprachigen Person, sondern sie auch mit klassischer Musik, ja sogar mit Musik der brasilianischen Kultur. Claire und Antonio weckten mit kreativen Aktivitäten ein neues Interesse an Musik und einen emotionalen Zugang zu Musik. In den Musikstunden wird den Kindern ihnen nicht nur die englische Sprache vermittelt, sondern auch, wie sie mit Klängen Emotionen ausdrücken können – etwas, das am Anfang wenige konnten, ohne Gewalt zu benutzen. Gewalt ist in unserer Umgebung immer noch sehr präsent, auch wenn sie durch die Arbeit von Operation Rescue zurückgeht.

 

_DSC00297 _IMG_20170904_135450421_HDR