Auch in Brasilien gibt es nachhaltige Energie

An mehr als der Hälfte aller Tage im Jahr übersteigt die Temperatur in Patos die 30-Grad-Marke, die Sonne brennt annähernd täglich vom Himmel. Der Energieverbrauch unseres Zentrums ist beträchtlich – es braucht vor allem tagsüber viel Strom, um die Lebensmittel zu kühlen und die Räume mit Ventilatoren zumindest etwas zu belüften. Strom ist im Vergleich zu anderen Ländern teuer, weil der Verbrauch mit hohen Steuern niedrig gehalten werden soll.

Die Standortleiterin in Patos hat bei einer lokalen Firma, die Lösungen zur Gewinnung von Solarenergie anbietet, einen Antrag auf eine Spende eingereicht – mit Erfolg: Im Juli wurden die gespendeten Solarzellen auf unserem Dach installiert, die die Hälfte unseres Energieverbrauchs decken sollen. Die Verantwortlichen in Patos sagen dazu: «Unser Engagement für die Kinder und Familien wäre nur halb so viel wert, wenn wir vergessen würden, uns um die Umwelt zu kümmern, in der wir leben, damit sie uns weiterhin mit allen für unser Überleben notwendigen Ressourcen versorgt.»